In Eigener Sache 30. Oktober 2012 von

Startschuss für Informationsportal zu Cloud Computing

Bild-10421

Im Rahmen einer Pressekonferenz im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz  stellt Ministerin Ilse Aigner zusammen mit dem Projektleiter Philipp Otto das neue Informationsportal iRIGHTS CLOUD vor.

Cloud-Anwendungen sind im digitalen Alltag inzwischen allgegenwärtig. Fotos, Musik, Filme und Dokumente werden heute von den Internet-Nutzern nicht nur auf die eigene Festplatte, sondern auch in die Cloud gespeichert und in der Cloud genutzt. Doch kaum jemand ist sich bewusst, welche Vertragsverhältnisse damit einhergehen, welche Risiken damit verbunden sind und welche Sicherheitsmaßnahmen man vornehmen sollte.

Hier tritt das Informationsportal iRIGHTS CLOUD auf den Plan. Es dient als Anlaufstelle für Verbraucher, die sich über praktische Hürden, gesellschaftliche Entwicklungen und rechtliche Voraussetzungen rund um das Thema Cloud-Computing informieren wollen. Die Texte stehen kostenlos und unter einer Creative-Commons-Lizenz zur Verfügung.

Die Inhalte werden von der Redaktion der Informationsplattform iRights.info erstellt. iRights.info informiert seit 2005 unabhängig und institutionell ungebunden zum Thema Urheberrecht und kreatives Schaffen in der digitalen Welt. Dafür wurde das Portal mehrfach ausgezeichnet.

Neben Basisinformationen zu Cloud-Computing präsentiert iRIGHTS CLOUD aktuelle Nachrichten, Interviews und Einschätzungen von Experten und Hintergrund-Texte zu technischen und gesellschaftspolitischen Entwicklung rund um Cloud-Computing. Das Ziel ist es, Diskussionen anzuregen, mit Verbrauchern und Interessierten ins Gespräch zu kommen und aufzuklären.

Der Aufbau des Informationsportals wird vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) mit 120.000 Euro gefördert.

5 Kommentare

  • 1 iRIGHTS CLOUD – Das Informationsportal › RRZE: Meldungen und Artikel am 2. Nov, 2012 um 08:50

    […] Startschuss für Informationsportal zu Cloud Computing […]

  • 2 Tobias Thiel am 3. Nov, 2012 um 19:13

    Gratuliere zum Launch der Webseite, sehr gute Initiative! Ich würde mir eine ähnliche Webseite mit dem Fokus auf Firmen wünschen, denn auch hier sind viele noch verunsichert, ob und wie Sie die Cloud für sich nutzen sollen. In den richtigen Bereichen eingesetzt, kann Cloud Computing gerade für mittelständische Firmen – die ihre IT-Abteilung lieber zur Optimierung der Kerngeschäftsprozesse einsetzen als zur Betreuung von Hardware – ein erhebliches Potential bedeuten.

  • 3 Hetzel, Joachim am 4. Nov, 2012 um 14:08

    Liebe Freunde,
    vielen Dank für Ihr Info-Portal. Für uns Anwender eine große Orientierungshilfe.
    Herzlichen Dank.
    Jhr Jaochim Hetzel

  • 4 Wedemeyer, Andreas am 8. Nov, 2012 um 09:01

    … eine Supersache! In der Tageszeitung wurde ich auf diese Seite hingewiesen und finde sie als interessierter Laie ausgesprochen hilfreich angesichts der Komplexität des Themas!

  • 5 Anne-Christine Habbe am 9. Nov, 2012 um 18:42

    Es gibt auch eine Fachmesse zum Thema Cloud Computing:
    http://www.cloudzone-karlsruhe.de
    Auf der CLOUDZONE erfahren Fachbesucher und IT-Interessierte alles Wissenswert rund ums Thema, zusätzlich gibt es drei Kongresse und ein Rahmenprogramm.
    Es handelt sich um die einzige Messe im deutschsprachgen Raum, die sich ausschließlich um Cloud-Dienste dreht.

Was sagen Sie dazu?