CLOUD NEWS 8. Juli 2013 von

Strafverfolgung in der Cloud – und was das mit PRISM zu tun hat

In meiner (ungefähr) monatlichen Medienkolumne bei DRadio Wissen war heute “Strafverfolgung in der Cloud” das  Thema – und was das mit PRISM zu tun hat. Leider vermittelt der Teaser einen doch sehr anderen Eindruck als das, was ich gesagt habe, daher habe ich das Gespräch hier verlinkt, um nicht gleich auf den Original-Eintrag verweisen zu müssen. Denn dass die Rechtsunsicherheit in erster Linie ein Problem der Ermittler ist, zum anderen PRISM hätte verhindert werden können, wenn es bessere Gesetze gäbe, habe ich so nicht gesagt. Also: einfach anhören.

Und wen das Thema näher interessiert, der lese sich den hervorragenden Text – mit dem nahe liegenden Titel – Wie funktioniert Strafverfolgung in der Cloud? meines iRights.info-Kollegen David Pachali durch, auf dem auch meine Einschätzungen hauptsächlich beruhen.

Was sagen Sie dazu?